Antworten auf häufig gestellte Fragen

In der Regel sind die Nagelspangen von 3TO für jeden Fall von eingewachsenen Nägeln oder Rollnägeln geeignet. Die Behandlung kann sogar bei Babys und Kleinkindern durchgeführt werden – dafür gibt es spezielle Kinderspangen. Auch bei Nickel-Allergikern ist die 3TO-Spange und die podofix Aktiv-Klebespange problemlos einsetzbar, da es auch für diesen speziellen Fall die Spange aus nickelfreiem Stahl gibt.

Meist ja – Die Spangen-Therapie hat sich als schmerzarme Methode zu Behandlung von eingewachsenen Nägeln vielfach durchgesetzt – insbesondere für Kinder und Diabetiker ist dies ein großer Vorteil. Im Gegensatz zur Operation sind keine Einschränkungen nach der Behandlung zu erwarten.

Das Einsetzen bzw. Anbringen der Spange ist normalerweise kaum zu spüren, allerdings sind bei einer Entzündung des umliegenden Gewebes Schmerzen auf Grund der Reizung der Haut möglich. Eine Betäubung ist nicht notwendig. Die meisten Patienten spüren gleich nach der Aktivierung der Spange eine deutliche Entlastung des Nagelfalzes.

Eine Nagelspange wird Sie kaum einschränken oder behindern. Sport – ob im Wasser oder an Land – kann wie gewohnt fortgesetzt werden. Bei einer starken Entzündung wird jedoch empfohlen, bis zur Abheilung auf Sport zu verzichten. Bei Leistungssport sollte vorher Absprache mit dem Therapeuten angehalten werden.

Auch im Wasser bleibt die Spange fest auf dem Nagel – egal ob im Schwimmbad, der Sauna oder in der Badewanne. Allerdings sollte der Aufenthalt im Wasser nicht länger als 30 Minuten dauern.

Je nach Fall und Nagelwachstum bleibt die Spange 4-12 Wochen auf dem Nagel und wächst mit nach vorne. Die Spange wird so lange versetzt und reaktiviert, bis der Nagel ein natürliches, gesundes Wachstum erreicht hat.

Die Kosten sind von der Schwierigkeit und der Dauer der Behandlung abhängig. Für das erste Einsetzen der Spange werden normalerweise 145,00€ berechnet, das ist vom Spangentyp und vom Umfang der Behandlung abhängig. Teilweise wird die Behandlung von der Krankenkasse übernommen – Fragen Sie hierzu bitte das geschulte Personal der Praxis.

Sie haben noch Fragen an uns? Rufen Sie uns an!